Karlshöhe

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte des Guts Karlshöhe (zu Rauen gehörig) bei Fürstenwalde. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Informationen zur Geschichte des Gutes und freue mich sehr über ernstgemeinte Hinweise.

 

Hier ein kurzer Überblick zur Geschichte von Karlshöhe:

 

Erster Besitzer und Namensgeber von Karlshöhe war Karl August Ferdinand WOBRING (* 1820 in Fürstenwalde, + 1887 in Fürstenwalde). Anfangs wurde das Gut als "Wobringsches Etablissement" bezeichnet. Im Jahre 1861 erhielt es den Namen Carlshöhe.

 

Weitere Besitzer waren :

 

1874-1895/96   Gottlieb Ferdinand* BIERMANN (* 29.03.1822 in Berlin, + 28.04.1893 in Berlin)

1895/96-1910   Erasmus August Hermann Carl* BIERMANN (* 19.07.1861 in Potsdam, + 02.10.1910 Karlshöhe)

1910-1912         Auguste Eleonore Gertrud BIERMANN, geb. HÖFLICH (* 29.05.1875 in Oswitz Kreis Breslau, + ?)

1912-1948         Hermann Sommer (* 1862 in Gadenstedt bei Peine, + 1948 in Peine)

ab 1948             Elisabeth Sommer und Herbert Sommer

 

Suche: Fotos und Informationen Über Karlshöhe

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Geschichte des Gutes Karlshöhe und bin sehr an alten Fotos interessiert.

Vor einiger Zeit konnte ich eine alte Ansichtskarte erstehen, die das Gutshaus zeigt. 

 

Über Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

 

info@weiss-dorn.de